LOK-Klient:innen-Vertretung

Wer wir sind?

Wir sind die LOK-Klient:innen-Vertretung.
LOK ist eine Abkürzung und heißt „Leben ohne Krankenhaus.“

Der Verein LOK begleitet Menschen, die wegen einer
psychischen Erkrankung Unterstützung brauchen.

Die LOK-Klient:innen-Vertretung besteht aus 7 Klient:innen
oder ehemaligen Klient:innen des Verein LOK.

Die LOK-Klient:innen-Vertretung gibt es seit Mai 2007.
Sie ist für Klient:innen aller Bereiche im Verein LOK da.

Dazu gehören die Persönliche Betreuung und Begleitung, die Wohn-Gemeinschaften, die Betreuungs-Stützpunkte und die Beschäftigungs-Projekte.

In den Beschäftigungs-Projekten des Verein LOK gibt es
gewählte Interessens-Vertreter:innen.

Sie sind für die betreuten Mitarbeiter:innen in den Beschäftigungs-Projekten da.

Sie haben regelmäßig Supervision. Das heißt sie bekommen Beratung für ihre Arbeit.

Sie halten Arbeitssitzungen ab und monatliche Besprechungen
mit dem Unterstützer der Klient:innen-Vertretung.

Wie wir arbeiten?

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem Arbeits-Treffen.
Dort wird besprochen, wer an welchen Arbeits-Gruppen teilnimmt.
Unsere weiteren Aktivitäten sind:

  • Stammtisch und Freizeit-Aktivitäten
  • Ausflüge
  • Besuche von Museen und Ausstellungen oder eines Weihnachts-Marktes
  • Besuche in den Wohn-Gemeinschaften, Betreuungs-Stützpunkten und
    Beschäftigungs-Projekten
  • Teilnahme an Veranstaltungen
  • Wir bekommen manchmal Konzepte. Das sind Pläne für neue Maßnahmen oder Projekte. Wie bekommen auch die Ergebnisse der Umfrage,
    wie zufrieden die Klient:innen bei LOK sind.
    Wir schreiben dann eine Stellungnahme.
    Das heißt wir schreiben, was wir als Klient:innen-Vertretung dazu denken.
  • Teilnahme am Trialog: Trialog ist ein Austauschtreffen. Menschen mit psychischer Erkrankung, Angehörigen und Personen, die mit Menschen mit psychischer Erkrankung arbeiten, treffen sich regelmäßig. Sie tauschen Erfahrungen aus und besprechen verschiedene Themen.
    Zusammenarbeit mit den EX-IN-Mitarbeiter:innen bei LOK.
    EX-IN- Mitarbeiter:innen wissen wie es ist, eine psychische Erkrankung zu haben. Sie haben eine Ausbildung gemacht.
    Damit können sie andere Betroffene unterstützten.
  • Zusammenarbeit mit anderen Vertreter:innen oder Betroffenen

Welche Ziele haben wir?

Unser Ziele sind

  • die Vertretung der Interessen aller von LOK betreuten Klient:innen.
  • der Informations- und Erfahrungs-Austausch der Klient:innen.
    Wichtige Themen sind zum Beispiel, wie man mit der Erkrankung umgeht.
    Oder wie man gut den Alltag bewältigt.
    Es geht dabei nicht um medizinische, rechtliche oder finanzielle Fragen.
  • Unterstützung und Vermittlung gemeinsam mit dem LOK-Ombuds-Mann.
    Eine Ombuds-Frau oder ein Ombuds-Mann vermittelt,
    wenn Personen unterschiedliche Meinungen haben.
    Zum Beispiel dazu, was in der Betreuung wichtig ist.

Was ist uns wichtig?

Dass die Klient:innen zufrieden sind und sich unterstützt fühlen.
Wir möchten den Klient:innen, wann immer es möglich ist, zur Seite stehen.